Fachberatung Sozialpädagogik/Koordination Beratungsteam

Als Fachberaterin Sozialpädagogik arbeite ich an der Weiterentwicklung und Umsetzung sozialpädagogischer Themen hier an der Bethmannschule. Ich bin Ansprechpartnerin zum Thema Inklusion und übernehme koordinierende Aufgaben für das Beratungsteam.

Durch meine fünfjährige berufsbegleitende Weiterbildung zur Systemischen Beraterin und Systemischen Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF-Zertifikat) interessiert mich besonders die Möglichkeit des Perspektivwechsels - weg von der Defizitbetrachtung hin zu den Ressourcen - sowie die multiprofessionelle und multithematische Zusammenarbeit im System Schule.

Im Rahmen von UBUS - Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördere sie individuell. Gemeinsam mit den Lehrkräften unterstütze ich schulische Teamarbeit und unterrichtsbegleitende Prozesse.

Besonders für die Schülerinnen und Schüler der dualen Ausbildung, HBFS und FOS biete ich über Klassentrainings hinaus Beratung und Coachings an.

Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, bei mir im Büro im dritten Stock vorbeizuschauen, um mehr über das Angebot zu erfahren.

Sibilla Friedrich-Pauly
Raum 3043