Erasmus an der Bethmannschule

Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Das primäre Ziel von Erasmus+ im Schulbereich ist es, Schulen dabei zu unterstützen, internationale Austausche zu organisieren und Auslandsaufenthalte für möglichst viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu ermöglichen. Insbesondere sollen auch Menschen mit geringeren Chancen berücksichtigt werden (z. B. Menschen mit Behinderungen, mit sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen oder geographischen Einschränkungen). (©Europäische Kommission)

Um auch unsere Schülerinnen und Schüler an diesem internationalen Austausch teilhaben zu lassen, führt die Bethmannschule jedes Jahr seit den 1990er Jahren ERASMUS+-Projekte (bzw. deren Vorgängerprogramme) erfolgreich durch.

Die Mehrzahl unserer Projekte bestand aus einem jeweils 3-wöchigen Lernaufenthalt am "European College of Business and Management" (ECBM) in London, nun in (Dublin) Irland.

Das ECBM ist eine Bildungsakademie der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer in London und hat sich auf die Aus- und Weiterbildung im dualen System spezialisiert. Gegründet wurde das ECBM 1988 gemeinsam von der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer (AHK London) und internationalen Unternehmen. Aufgrund der langjährigen Arbeit mit Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Ländern besteht hier eine große Erfahrung im Bereich der transnationalen Mobilität, auch in Verbindung mit Praktika in Unternehmen. Neben den fachlichen bzw. sprachlichen Kenntnissen vermittelt das College auch die Kultur des Landes. 2020 wurde eine Dependance in Dublin/Irland ECBM (CLG) gegründet.

Im Rahmen dieses Projekts sollen unsere Schülerinnen und Schüler mehr über die irische Kultur, Wirtschaft und Politik lernen. Durch Exkursionen vor Ort, zum Beispiel der Bank of Ireland oder verschiedener Artgalerien, sollen die Teilnehmer einen eigenen Eindruck über die Hauptstadt erhalten. Die Hauptaktivitäten der Teilnehmer in Dublin selbst bestehen im zumeist ganztägigen Besuch des Colleges und im Kennenlernen der Stadt Dublin. Die Dozenten des ECBM erarbeiteten einen auf die Bedürfnisse der Auszubildenden zugeschnittenen Stundenplan. Das College ist zuständig für die Durchführung der verschiedenen Lerneinheiten zu unterschiedlichen fachspezifischen Themen. Am Ende des Aufenthalts finden am College verschiedene Prüfungen zwecks Erwerbs verschiedener Zertifikate statt.

- Certificate of the ECBM

- Certificate of the German-British Chamber of Industry and Commerce

- Kaufmann/Kauffrau International (KIC).

Die Bethmannschule möchte daran teilhaben, dass Europa erfahrbar wird, und unsere jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ECBM als Projektpartner ist dabei ein gewichtiger Baustein.

Vom 14.01.2023 bis 04.02.2023 fuhren erneut 30 Schülerinnen und Schüler der Bethmannschule im Rahmen des Erasmus+-Projekts mit dem Titel “Der Brexit und seine Folgen für den Finanzplatz Dublin“ nach Irland.

Die Ziele des Projekts waren u.a.

• die Verbesserung der Sprachkompetenz
  • Auf- und Ausbau von interkultureller Kompetenz und
  • Förderung von kulturellen Werten
  • Festigung demokratischer Wertvorstellungen
  • Entwicklung einer europäischen Identität.

In den kommenden Jahren sind weitere Fahrten nach Dublin im Rahmen des ERASMUS-Programms geplant.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, so stehen Ihnen ein Informationsblatt und ein Anmeldeformular im Downloadbereich der Bethmannschule zur Verfügung.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Morton Schwarz zur Verfügung morton.schwarz@bethmannschule.de