Kurzprofil

Wer berät Kunden über Computersysteme und Telefondienste? Der/Die Telefon-, PC- und Softwaremann/-frau muss ran.

Kaufleute für Informations- und Telekommunikations-Systeme sind vornehmlich im Vertrieb bei Anbietern von Informations- und (Tele-)Kommunikationssystemen tätig. Sie stehen als zentraler Ansprechpartner den Kunden in allen Sparten der Computer-, Software- und Telekommunikationsindustrie, einschließlich Mobilfunk und Multimedia, zur Verfügung.
 
Arbeitsmittel/ Werkzeuge/ Material: Informations- und Kommunikationssysteme, Handbücher, Kataloge, Fachverzeichnisse, Tarife, Preislisten, Computer, Drucker, Telefon, Kopierer, Software, Vertragsformulare
Umgang mit: Kunden, Kollegen, Vorgesetzten, Abteilungsleitern, Servicetechnikern
Arbeitsort/ Arbeitsumgebung: Verkaufsräume, Büros beim Kunden
Ausbildungsdauer: 3 Jahre