06.03. Fokus-Tag – Demokratie leben – Demokratie stärken!

Am Mittwoch, den 06. März 2024 findet ganztägig ein Fokus-Tag statt. An diesem Tag werden alle Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen der Schule an einer Fortbildungsveranstaltung teilnehmen. An diesem Tag entfällt der Unterricht.

Der Fokus-Tag ist ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements, da er es den Lehrkräften ermöglicht, sich intensiv mit besonderen Themenfeldern auseinanderzusetzen.

Dieses Jahr steht die Stärkung des demokratischen Handelns im Schulalltag im Fokus.

Seit Herbst 2022 nimmt unsere Schule am landesweiten Modellprojekt „Starke Lehrer, starke Schüler“ teil, das von der Universität Marburg durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung sowie dem Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen unterstützt wird.

Im Rahmen dieses Projektes beschäftigen wir uns mit Demokratiebildung als schulische Aufgabe unter besonderer Berücksichtigung antidemokratischer Einstellungen und Verhaltensweisen und möglichen Handlungsoptionen.

SL