Azubi-Talk an der Bethmannschule

Am 15.02.24 fand an der Bethmannschule ein inspirierender Azubi-Talk in Kooperation mit Frau Schlotte von der renommierten Firma Sigma Studio & Fairy Friends statt. Dieses einzigartige Event brachte Azubis und Personalverantwortliche aus zehn unterschiedlichen Unternehmen verschiedener Branchen für einen intensiven Schultag an der Bethmannschule zusammen.
Der Azubi-Talk richtete sich gezielt an die Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen der Berufsfachschule (BÜA) und der Höheren Berufsfachschule. Der Tag begann mit einer gemeinsamen Vorstellungsrunde im Plenum, in der die Azubis die Möglichkeit hatten, sich vorzustellen. Dies gewährte uns einen ersten spannenden Einblick in die vielfältige Welt der Ausbildung. Zusätzlich erhielten wir interessante Informationen zur Motivation und den individuellen Wegen, die sie in ihren Beruf geführt haben.
Nach dieser aufschlussreichen Runde hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in wechselnden Gesprächsrunden mehr über die Unternehmen, den Ausbildungsalltag und die spezifischen Anforderungen zu erfahren. Die Gespräche in kleinem Rahmen ermöglichten einen lebendigen, praxisnahen Einblick in die facettenreiche Berufswelt. Darüber hinaus konnten unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Kontakte knüpfen und gezielt nach Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten fragen.
Das Ziel dieses Formats ist es, Schulabgängerinnen und Schulabgängern die Möglichkeit zu bieten, direkt mit Azubis in den Austausch zu treten. Die Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern als äußerst informativ erlebt, und wir hoffen, auch im kommenden Jahr einen weiteren erfolgreichen Azubi-Talk durchführen zu können.
Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Betriebsvertreterinnen und Vertreter und das Orga-Team, bestehend aus Fatma Azim, Juliane Brill und Christiane Elfe, die maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.
SL