Business Meets Students – Experten der Universal Investment an der Bethmannschule

Am 06. Dezember nahmen 34 Auszubildende und einige Lehrkräfte mit großem Interesse an der Veranstaltung „Gibt es Alternativen zum Sparbuch, klassischen Investmentfonds und ETFs?“  - Ein Einblick in die Welt der Alternativen Investments teil.

Nach der im Juni 2023 erfolgreich stattgefundenen Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe Business Meets Students, konnten wir erneut Experten aus der Finanzbranche für einen Austausch zu spannenden und aktuellen Themen mit unseren Auszubildenden der Berufe Bankkaufmann/-frau und Investmentfondskaufmann/-frau gewinnen.

Die beiden Referenten Simon Weil und Lukas von Dreusche, beide aus dem Bereich Business Development Private Markets – Sales & Relationship Management, der Universal Investment, einem der führenden unabhängigen Fondsdienstleister Europas stellten zunächst kurz Ihren Arbeitgeber und die allgemeinen Aufgaben einer Kapitalverwahrgesellschaft vor.  Im Nachgang wurde, im Austausch mit den Auszubildenden die verschiedenen Möglichkeiten für Investitionen in Alternative Anlageklassen wie Infrastruktur, Immobilien, Erneuerbare Energien und Private Equity, die über die traditionellen Finanzinstrumente hinausgehen, erörtert. Ein Schwerpunkt lag darauf, wie eine Investition in diese Anlageklassen, die in der Vergangenheit fast ausschließlich professionellen Investoren vorbehalten war, durch die Einführung und Novellierung der ELTIF-Verordnung (European Long-Term Fund) künftig auch verstärkt für Privatanleger geöffnet wird.
Abschließend veranschaulichten Herr von Dreusche und Herr Weil noch beispielhaft, wie eine Fondsstruktur eines Alternative Investment Funds aufgesetzt werden kann.
Die jeweils durch die Experten herangezogenen Praxisbeispiele halfen den Teilnehmern die Konzepte in der realen Welt zu verstehen

Nach dem offiziellen Veranstaltungsende nutzten noch mehrere Auszubildende die Möglichkeit für einen weiteren persönlichen Austausch mit den Unternehmensvertretern,

Die positive Resonanz der Auszubildenden zeigte, dass die Veranstaltung nicht nur informativ, sondern auch interessant war. Viele Teilnehmende äußerten ihre positiv für die Gelegenheit auch während der Berufsschulphase, von Fachleuten aus der Praxis zu lernen und ihr Wissen im Finanzbereich Investments zu erweitern. Das im Anschluss an die Veranstaltung überreichte Teilnahmezertifikat wurde von den Auszubildenden ebenfalls gerne in Empfang genommen.

Insgesamt war diese Expertenveranstaltung an der Bethmanschule ein erneuter Erfolg und ein weiterer Schritt in der Bemühung unseren Auszubildenden eine umfassende und praxisnahe Ausbildung zu bieten. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken und die Schüler auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Die Veranstaltungen werden regelmäßig evaluiert eine anonyma Antwort war: „Das Konzept solcher Veranstaltungen mit Leuten aus dem Bereich ist wirklich toll, bitte nicht aufhören zu organisieren“.

Wir freuen uns die mittlerweile etablierte Veranstaltungsreihe Business Meets Students auch im kommenden Jahr fortsetzen zu können.  – Stay tuned.

Besonderer Dank gilt dabei Herrn Andreas Vogel, der diese Reihe hervorragend organisiert.

Ariane Hoffmann (Schulleiterin)