"Mach deinen eigenen Song" – mit Rap-Musik zum Traumberuf

Die Klasse 10BÜ2D der Schulform „BÜA“, welche das Ziel hat, Schüler und Schülerinnen bei der erfolgreichen Suche nach einem Ausbildungsplatz zu begleiten und zu unterstützen, konnte in einem außergewöhnlichen Projekt ihre eigenen Rap-Songs schreiben und aufnehmen. Das Projekt umfasste insgesamt 20 Stunden.
Die Rapper vom Label „Loyal Till Death Records“ erklärten den interessierten Schülern und Schülerinnen das grundlegende Knowhow von Rap-Songs. Traumberufe der einzelnen Schüler und Schülerinnen wurden erfragt und dazu wurden Songtexte mit viel Leidenschaft, einem offenen Ohr und Kreativität geschrieben. Neben dem Schreiben und Aufnehmen von Songs ging es auch um Covergestaltung und den Umgang mit sozialen Medien.

Die Schüler und Schülerinnen haben mit großer Begeisterung an dem Projekt mitgewirkt und sind überrascht (und stolz) über ihre Rap-Songs.

Der Workshop wurde durch das Projekt „Fit für den Beruf“ der gjb e.V. und dem Tonstudio „Loyal Till Death“ ermöglicht.
Organisiert wurde der Workshop von Fr. Brill und Fr. König-Schön (gjb e.V.) in Kooperation mit der Klassenlehrerin Fr. Zabolitzki.

Anhören gewünscht! Hörbeispiele am Ende des Artikels

Die Klasse und Frau Zabolitzki sagen Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Tonstudios und der gjb e.V. Voraussichtlich wird das Projekt erneut an der Schule durchgeführt.

Acco

Die Planlosen