Streetart hautnah – Die Bethmannschule ist bunt

Am 19.01.2023 hat die Klasse 11BÜ2B an einem Graffiti-Workshop im Naxos-Atelier teilgenommen. Zu Beginn erhielt die Klasse eine Einführung in das Thema Graffiti und Streetart sowie einen Rundgang durch die Naxoshalle, wo sie viele Kunstwerke begutachten konnten und Hintergrundinformationen dazu erhielten.  Dann startete die Klasse unter Hilfestellungen mit dem Skizzieren ihrer eigenen Graffitis, wobei einige versteckte Talente zum Vorschein kamen: Unter anderem wurde ganz nebenbei der Leiter des Workshops von einem Schüler gezeichnet. Im Anschluss durften die Schüler*innen ein Graffiti, das das Schullogo der Bethmannschule darstellt, selbst an die Wand sprayen. Dabei bekam das Schullogo ein komplett neues farbenfrohes Aussehen. Insgesamt war der Workshop sowohl für die Klasse als auch für die Sozialpädagoginnen Frau König-Schön, Frau Bauer, Frau Richter und  die Lehrerin Frau Wohlgemuth-Scholz ein voller Erfolg.

Der Workshop im Naxos-Atelier ist Teil des Projekts „Together Frankfurt“. „Together Frankfurt“ ist ein kostenloses Angebot für Frankfurter Schulklassen, welche von Lions Clubs Frankfurt am Main finanziert wird.

Die Klasse besuchte bereits im Rahmen dessen das Goethehaus in Frankfurt und hatte einen zweitägigen Workshop mit dem Fotograf Herr Bauer zu dem Thema „Sichtweisen“.

Der nächste Termin ist der Besuch des Romantikmuseums in Frankfurt.

Das Projekt wurde von den Kolleginnen der sozialpädagogischen Förderung der gjb e.V., Fr. Bauer und Frau König-Schön, dem Abteilungsleiter Hr. Winter sowie der Klassenlehrerin Fr. Korzcak organisiert.

Herzlichen Dank an Hr. Kaluza, Vorstand der Lions Museumsufer, der diese Projektreihe ermöglichte!

Weitere Infos finden Sie unter: https://together-frankfurt.de/