Zeugnisübergabefeier 2024 – die Zukunft gehört Ihnen!

Am 31. Januar 2024 hieß es im Dr. Hoch’s Konservatorium "Bühne frei" für unsere strahlenden Absolventinnen und Absolventen!

Mit Stolz und Freude gratulierten wir unseren frischgebackenen Fachkräften in den Ausbildungsberufen Bankkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Investmentkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau Digitalisierungsmanagement, Kaufmann/-frau für IZ-System-Management, Luftverkehrskaufmann/-frau & Tourismuskaufmann/-frau. Diese haben nach 2,5 Jahren Ihre duale Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Alle Rednerinnen und Redner sowie alle Anwesenden im Saal gratulierten sehr herzlich den Absolventinnen.

Unsere Schulleiterin Ariane Hoffmann eröffnete die Feier im festlichen Clara-Schumann-Saal mit einer herzlichen Begrüßungsrede und führte durch das kurzweilige Programm. In den Logo-Farben der Bethmannschule betonte sie, dass der Abschluss nicht nur ein Zeugnis, sondern der Startschuss in die echte Selbstständigkeit sei.

Äußerst beeindruckend war der musikalische Beitrag von Robin Schumacher, der mit Klavierstücken von Chopin und Rachmaninoff für feierliche Stimmung sorgte. Herr Schuhmacher ist Berufsschüler an der Bethmannschule und Auszubildender bei American Express International.

Oliver Schrade von der Frankfurter Volksbank Rhein/Main betonte in seinem inspirierenden Grußwort die Erfolgsfaktoren des dualen Systems: Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen und die Auszubildenden selbst. Er sieht das duale System in der Zukunft gut aufgestellt, wenn auch derzeit 25% der Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können. Zum Abschluss richtete er sich optimistisch an die Absolventinnen und Absolventen mit den Worten: Die Zukunft gehört Ihnen!

Der Absolvent Moritz Bredahl von der KfW teilte in seiner Schülerrede nicht nur Höhen und Tiefen seiner Ausbildungszeit, sondern auch den Dank an seine großartige Klasse, die so gut zusammengewachsen ist und viel Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung praktiziert hat. So verging die Ausbildung wie im Flug.

Nach den persönlichen Worten folgte die feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie eine zusätzliche Bestenehrung für besonders herausragende Leistungen.

Anschließend an den offiziellen Teil wurde in einem gemeinsamen „Get-together“ mit Sektempfang der erreichte Abschluss gebührend gefeiert.

Wir danken der Schulleitung, allen Mitwirkenden und dem Organisator der Zeugnisübergabefeier Herrn Thomas Dessau.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein der Bethmannschule, der diesen bedeutenden Tag mit seinen Fördermitteln in der Form erst möglich gemacht hat.

Die Bethmannschule gratuliert nochmals allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung und wünscht alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Die Zukunft gehört Ihnen!