Sprachen – das Tor zur Welt

In unserer globalisierten Welt ist das Erlernen von Fremdsprachen unverzichtbar. Als berufliche Schule sind wir international und digital ausgerichtet, genau wie die Berufe, für die wir ausbilden. Um unseren Schülern eine wertvolle berufliche Qualifikation zu bieten, ermöglichen wir ihnen den Erwerb eines berufsorientierten Fremdsprachenzertifikats.

Ø Europaweite Vergleichbarkeit des KMK-Fremdsprachenzertifikats

Das KMK-Zertifikat orientiert sich an den Stufen des Europäischen Referenzrahmens, der mit dem Ziel entwickelt wurde, vorhandene Fremdsprachenkenntnisse unabhängig von existierenden Abschlüssen, Zeugnissen und Zertifikaten einzelner Länder oder Institutionen nachzuweisen. Der Referenzrahmen umfasst sechs Referenzniveaus, auf denen sich die drei Stufen des KMK-Zertifikats folgendermaßen abbilden: (die Stufe 4 wird in Hessen zurzeit nicht angeboten).

Referenzniveaus

KMK: Stufe II

KMK: Stufe III

Ø Jährliche Prüfungstermine

KMK-Zertifikatsprüfungen werden an der Bethmannschule in der Regel einmal pro Jahr durchgeführt. Teilnehmen können an diesen Fremdsprachenprüfungen alle Schülerinnen und Schüler von hessischen Beruflichen Schulen. Die Teilnahme an der Prüfung ist bis zu 12 Monate nach abgelegter Abschlussprüfung (und damit Verlassen der Schule) möglich und ist unabhängig davon, ob an der beruflichen Schule Fremdsprachenunterricht angeboten bzw. besucht wurde.  https://www.kmk.org/kmk/termine.html

Für die Teilnahme an den Zertifikatsprüfungen werden folgende Prüfungsgebühren erhoben:

• Waystage: Euro 30,00
  • Threshold: Euro 45,00
  • Vantage: Euro 60,00

Ø Das KMK-Zertifikat – ein Pluspunkt bei der Stellensuche

Besonders in Berufen mit internationalem Kontext ist das KMK-Zertifikat eine anerkannte Qualifikation, die Türen zu Arbeitgebern öffnen kann. Es dokumentiert berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse und erhöht die Chancen auf dem globalen Arbeitsmarkt.

Mit den Zertifikaten können die Schülerinnen und Schüler bei zukünftigen Bewerbungen ihre berufsbezogene Fremdsprachenkompetenz nachweisen und so ihre Chancen auf dem globalen Arbeitsmarkt erhöhen. Man lernt neben der Sprache selbst, andere Kulturen kennen, schaut „über den eigenen Tellerrand“ hinaus und erweitert so den eigenen Horizont.

Ø Die Bethmannschule – Prüfungsstandort für das KMK-Fremdsprachenzertifikat

Für Tourismuskaufleute und Luftverkehrskaufleute ist die Bethmannschule Prüfungsstandort für das KMK-Fremdsprachenzertifikat. Unsere Auszubildenden in diesen beiden Berufen können dieses Zertifikat in Englisch und Spanisch erwerben. Hier erhalten Sie die Informationen zur Prüfung über Ihre Klassenlehrkraft!

Unsere Schüler aus den Bereichen Banken, Industrie und IT, haben die Möglichkeit ein Englischzertifikat extern an einer anderen beruflichen Schule in Offenbach, Hofheim oder Wiesbaden zu erwerben. Sollten Sie hier Interesse haben, dann können Sie sich gerne an Ihre Fachlehrerin/Ihren Fachlehrer Englisch wenden. Lesen Sie vorab diese Informationen.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat geht auf einen Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) aus dem Jahr 1998 zurück. Es dient der Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung und ist – im Unterschied zu anderen Zertifikaten, die mehr allgemeingültigen Charakter haben - immer berufsbezogen und praxisorientiert.

Ø Gezielte Vorbereitung auf die Prüfung im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts

Im Rahmen des Fremdsprachenangebots an der Bethmannschule werden die Tourismuskaufleute und Luftverkehrskaufleute u. a. auf die Bestandteile dieser Zertifizierungsprüfung vorbereitet. Das bedeutet, dass im Fremdsprachenunterricht die Kompetenzen Hör- und Leseverstehen, Textproduktion, Übersetzung, Interaktion und Kommunikation gefördert werden.

Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten von Lernenden gefördert, die notwendig sind, um eine Sprache für kommunikative Zwecke nutzen zu können. Ziel ist es, die Lernenden dazu zu befähigen, in einer fremdsprachlichen Kommunikationssituation erfolgreich handeln zu können. Dies deckt auch den kulturellen Kontext ab, in den Sprache eingebettet ist.

Damit unsere Auszubildenden aus den Bereichen Banken, Industrie und IT gut vorbereitet in Prüfungen an anderen Standorten gehen können, stellen die Englischkolleginnen und -kollegen Musterprüfungen als Vorbereitung auf die KMK-Prüfungen zur Verfügung und besprechen diese mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Englischunterrichtes.

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat, wie z.B. das Anmeldeformular, Musterprüfungen und Prüfungstermine: www.kmk.org

Ø Sie sind direkt dabei und möchten sich anmelden?

Hier zunächst die aktuellen Prüfungstermine:

Einfach das folgende Anmeldeformular ausfüllen und an den jeweiligen Ansprechpartner, je nach Ausbildungsberuf und Sprache, schicken, oder im Lehrerzimmer abgeben.

Ansonsten ist Ihre Ansprechpartnerin in Belangen des KMK-Fremdsprachenzertifikats: Frau Monika Speidel (Abteilung Tourismus & Luftverkehr): monika.speidel@bethmannschule.de