Assistierte Ausbildung flexibel (AsAflex)

Über die Agentur für Arbeit gibt es die Möglichkeit sowohl inhaltliche als auch finanzielle Unterstützung zu erhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW) bietet die Agentur für Arbeit die Assistierte Ausbildung flexibel [AsAflex bzw. AsA] an.

AsAflex trägt dazu bei...

• bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen und den Ausbildungserfolg zu sichern!
  • einen Ausbildungsabbruch zu vermeiden!
  • den Einstieg ins Berufsleben zu finden!

Konkret umfasst das Angebot u.a.

• für Prüfungen zu lernen,
  • in der Berufsschule am Ball zu bleiben,
  • Deutschkenntnisse zu verbessern,
  • nach der Ausbildung einen passenden Job zu finden.
  • Falls die Ausbildung im Ausbildungsbetrieb nicht zu Ende gemacht werden kann: Die AsA kann helfen, einen neuen Betrieb oder eine andere Ausbildung zu finden.

Die Teilnahmedauer wird zu Beginn individuell festgelegt und kann auch die ganze Ausbildungsdauer umfassen. In stabilen Phasen der Ausbildung kann AsAflex pausieren und von den Betrieben und Auszubildenden bedarfsorientiert genutzt werden.  Zum Beispiel für die gezielte Vorbereitung auf eine Prüfung mit Nachhilfestunden.

Das Angebot gilt für alle Auszubildenden deren Wohnort oder Berufsschule oder Betrieb in Frankfurt liegt. Unterstützt werden können Azubis aller betrieblichen Ausbildungsgänge. Es gibt keine Alterseinschränkung.  Die Teilnahme ist kostenlos. Der Einstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich -  allerdings nur in vorheriger Absprache und mit Genehmigung durch die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter Frankfurt

Unter bestimmten Voraussetzungen kann währenddessen eine finanzielle Unterstützung erhalten werden. Diese Unterstützung wird auch Berufsausbildungsbeihilfe genannt.

Es besteht die Möglichkeit einer bis zu sechsmonatigen Nachbetreuung nach Begründung eines Arbeitsverhältnisses oder bis zu einem Jahr nach Ende der Berufsausbildung, wenn der Übergang in Arbeit nicht gelingt.

Was muss ich tun, um eine AsA zu beantragen?

Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit unserer Fachberatung Sozialpädagogik, Sibilla Friedrich-Pauly. Sie finden Sie bei uns in der Schule im Raum 3043. Sie können ihr auch eine Email schreiben: Sibilla.Friedrich-Pauly@bethmannschule.de

Oder wenden Sie sich direkt an die Bundesagentur für Arbeit:

Assistierte Ausbildung: Upload-Service - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)