200 EUR Einmalzahlung

Das Energiepreispauschalengesetz ist keine leichte Literatur. Die Bundesregierung hatte bereits 2022 ein Entlastungspacket beschlossen, um die gestiegenen Energiepreise EINMALIG abzufedern. Uns erreichen etliche Anfragen, weil in der Presse häufig pauschal von Schüler*innen geschrieben wird. Es haben an unserer Schule nur die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachsfachschule Wirtschaftsinformatik einen Anspruch. Im Folgenden ein paar Fakten: Wer kriegt Geld? Wie kriegen Sie Geld?

Wer bekommt die 200 EUR Energiepreispauschale?

Von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule sind ausschließlich die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen höheren Berufsfachschule antragsberechtigt. Alle anderen Schüler*innen (BÜA, FOS, Berufsschüler*innen) erhalten keine 200 EUR. Das ist im Gesetz so vorgegeben.

Alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten also auch unsere Auszubildenden haben, soweit Sie am 01.09.2022 angestellt waren über Ihren Arbeitgeber bereits 300 EUR erhalten. Auszubildende bekommen deshalb jetzt nicht noch einmal eine Zahlung.

Sie finden die Informationen dazu unter:

Zusätzlich ist für Fragen eine Info-Hotline eingerichtet:

Info-Hotline, bei der ganz individuelle Fragen gestellt werden können. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 0800 2623 003, dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Wie komme ich an die 200 EUR?

Alle unserer HBFS-Schülerinnen und Schüler haben, soweit Sie zum Stichtag 01.12.2023 bei uns in einer Datenbank eingepflegt waren, bereits den notwendigen Zugangscode per Post erhalten. Wir haben also alles getan, damit Sie rechtzeitig den benötigten Zugangscode erhalten.

Sie können jetzt bereits den Antrag stellen. Dazu gehen Sie auf die Seite:

Sie brauchen dazu noch eine sogenannte BundID. Dazu finden Sie auf der Seite alle Informationen.

In Einzelfällen haben Schüler*innen den Zugangscode noch nicht erhalten. Prüfen Sie bitte zusammen mit Ihrem Klassenlehrer, ob die LUSD-Daten aktuell waren. Sind Sie seit dem 01.12.2022 umgezogen, ist der Code an die alte Adresse versandt worden. Ich hoffe, dass Sie einen Nachsendeantrag gestellt haben. Lassen Sie die LUSD-Daten über Ihre Klassenleitung korrigieren.

Für Einzelfallkorrekturen, soll es noch Informationen geben. Ich bitte um Geduld. Wir werden sie weiterhin informieren.

Ihre Schulleiterin