Bethmannschule Frankfurt nimmt am Modellprojekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ des Landes Hessen teil

Antidemokratische Einstellungen und Verhaltensweisen gefährden das friedliche Zusammenleben einer Gesellschaft und erschüttern diese in ihren demokratischen Grundfesten. Den Schulen kommt als Ort gelebter Demokratie sowie als zentrale Sozialisationsinstanz eine besondere Rolle zu, antidemokratische Tendenzen wahrzunehmen und diesen gesellschaftlichen Gefährdungen entgegenzuwirken.

Seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 nimmt die Bethmannschule Frankfurt an dem mehrjährigen Modellprojekt „Starke Lehrer – Starke Schüler“ des Landes Hessen teil. Ziel des Projektes ist es, zum selbstkritischen Nachdenken über eigene Einstellungen und Verhaltensweisen anzuregen und demokratisches Denken, Verhalten und Leben zu stärken.

Das Projektteam, bestehend aus Sibilla Friedrich-Pauly, Nicolas Dreblow und Jens Theobald, ist hierfür regelmäßig zu Fortbildungen an der Philipps-Universität Marburg und wird bei der Umsetzung vor Ort in der Bethmannschule bereits durch zwei weitere, engagierte Lehrkräfte, Pierre Völker und Andreas Vogel, ergänzt.

Bei einer Pressekonferenz wurde am 27. April das gemeinsame Modellprojekt zusammen mit der Robert Bosch Stiftung, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Phillips-Universität Marburg durch den Hessischen Kultusminister in der Brühlwiesenschule vorgestellt.

Mehrere Medien, darunter die Frankfurter Rundschau haben darüber berichtet und sich dabei auch auf die Bethmannschule bezogen:

Keine blöden Sprüche: Hessens Lehrkräfte sollen sich gegen Demokratiefeindlichkeit stark machen (fr.de)

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die zum Projekt mehr erfahren möchten, können sich gern unter demokratieleben@bethmannschule.de an das Projektteam wenden.