¡Bienvenidas a la Bethmannschule!

Die spanische Tourismusschülerin Garazi (zweite von links) und die Lehrkräfte (dritte und vierte von links) kommen von dieser Schule: https://zubirimanteo.hezkuntza.net/en/inicio in San Sebastián im Baskenland.

Die Tourismusschülerin, Frau Garazi Zelaia Aja aus San Sebastián/Donostia im Baskenland, absolviert in Wiesbaden derzeit ein ERASMUS+ gefördertes dreimonatiges Praktikum. Überwiegend ist sie in einem Hotel eingesetzt, wird aber auch in der Protokollabteilung im Wiesbadener Rathaus im Bereich „Städtepartnerschaften“, in der Touristeninformation und in der Abteilung „Jugendarbeit Bereich Internationale Jugendarbeit“ hospitieren. Außerdem kamen zwei Lehrerinnen von Garazi aus San Sebastian/Donostia für einen „Study Visit“ nach Deutschland. Begleitet wurden die drei Spanierinnen von einer Auszubildenden der Stadt Wiesbaden (Bereich Internationale Jugendarbeit).

Unser Kollege Ángel Morales moderierte zunächst in der Klasse 10TK2B einen Informationsaustausch über unser Duales Schulsystem. Hierbei stellten die Schülerinnen und Schüler u.a. ihre Ausbildungsbetriebe und Tätigkeiten im Unternehmen vor.

Im Anschluss hatten Schülerinnen und Schüler aus dem Spanisch Anfängerkurs von Frau Speidel Fragen auf Spanisch an unsere Gäste vorbereitet. Somit konnten sie in der Praxis ihr Hörverstehen schulen und sich einmal in der für sie neuen Fremdsprache im Austausch mit Muttersprachlern ausprobieren.

Schließlich begleiteten unsere Gäste Herrn Morales in seinen Spanisch-Unterricht für Fortgeschrittenen Schüler.

(SPE)