Business Meets Students – Expertinnen und Experten aus der Finanzbranche an der Bethmannschule

Im Juni 2023 startete an der Bethmannschule die Veranstaltungsreihe Business Meets Students. Bei dieser Reihe treffen unsere Auszubildenden der Berufe Bankkaufmann/-frau und Investmentfondskaufmann/-frau mit Expertinnen und Experten aus der Finanzbranche zusammen und können bei Vorträgen zu spannenden und aktuellen Themen ihren Horizont über die üblichen Ausbildungsinhalte hinaus erweitern.

Zur Premiere präsentierte Miriam Vogel, Managing Director - Head of Leveraged Finance der Commerzbank AG den über 30 Auszubildenden das Thema „Cashflow basierte Unternehmensakquisition durch Finanzinvestoren - Leveraged Finance“. Mit zahlreichen Praxisbeispielen zur Bewertung von Unternehmen, der Bedeutung des Cashflows und von Business-Plänen und zu den bei Unternehmensübernahmen beteiligten Akteuren begeisterte sie die angehenden Bank- und Investmentfondskaufleute.

Ein großes Dankeschön an unseren Kollegen Andreas Vogel, für die Initiative zu diesen innovativen Expertenvorträgen, die im Vierteljahres-Rhythmus fortgesetzt werden sollen. Zwei Unternehmen aus der Investmentbranche haben bereits Fachleute für die nächsten Events vorgeschlagen; auch für diese Kooperationsbereitschaft unserer Ausbildungsunternehmen herzlichen Dank.

Verfasser: Ingo Winter