Check wer fährt – Prävention zum sicheren Fahren - ein Aktionstag an der BMS

„Tanzen, gut drauf sein, ausgelassen mit Freunden feiern – problematisch kann nur die Heimfahrt werden. Wenn du beim Feiern Drogen oder Alkohol konsumiert hast und dich anschließend ans Steuer setzt, kann das schnell gefährlich werden. (Text aus: https://checkwerfaehrt.de/ - eine wirklich gut gemachte und informative Seite zum Thema sicheres Fahren.)

Bevor alle in die wohlverdienten Sommerferien gehen und dann so richtig abfeiern, gab es deshalb an der BMS noch einmal ein paar richtig gute Tipps zum sicheren Fahren.

Dazu hatte die Schule Anfang Juli das Drogenreferat der Stadt Frankfurt und die Fachstelle Prävention eingeladen. An einem Aktionsvormittag wurden zum Thema „Alkohol und andere Drogen im Straßenverkehr“ Informationen und Mitmachaktionen bereitgestellt.

Zielgruppe waren Klassen mit jungen Erwachsenen, die schon einen Führerschein besitzen aber auch eine jüngere Schülerschaft, die noch kein Auto fahren darf, dafür aber z.B. mit dem E-Scooter am Straßenverkehr teilnimmt.

Im Innenhof des Bildungszentrums konnten sich Schülerinnen und Schüler spielerisch über Risiken von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss informieren.

Zusätzlich gab es verschiedene Mitmachaktionen wie zum Beispiel einen Bobbycar-Parkour, auf dem simuliert wurde, was durch Ablenkung alles übersehen werden kann.

Mitarbeiterinnen der Fachstelle Prävention und zwei Mitschüler simulieren mithilfe von Seilen die „von außen einwirkenden ablenkenden Kräfte“.

… und schon wird der Zebrastreifen übersehen!

Die Simulationsbrille zeigt eindrücklich die verschwommene Sicht mit über einer Promille.

Bei einem Gewinnspiel und am Glücksrad konnte das Wissen rund um Promille, Drogen und Fahrtüchtigkeit getestet werden - z.B. ab welcher Promillezahl von einer absoluten Fahruntüchtigkeit ausgegangen werden kann.

Unter  https://checkwerfaehrt.de/teste-dein-wissen/ kann jeder noch mal sein Wissen testen.

Wir wünschen schon einmal Sonne, Spaß und erholsame Ferien und freuen uns, wenn alle wohlbehalten zurückkommen.

Viele Grüße aus dem Beratungsteam!