Das Herz schlägt wieder mit doppelter Kraft

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Ausbildende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich sehr, dass wir eine neue Schulsekretärin haben. Dies ist angesichts des Fachkräftemangels auf diesen Stellen, keine Selbstverständlichkeit mehr.

Die Tätigkeiten im Sekretariat sind immens wichtig. Das Sekretariat ist sozusagen das Herz der Schule. Hier werden erste Anfragen beantwortet, Bewerbungen bearbeitet, Schulbescheinigungen ausgestellt und auch einmal Kühlpakete verteilt.

Zusätzlich müssen die Schulverwaltungsfachkräfte (so heißen Schulsekretärinnen wirklich) in der Erfassung und Pflege der Schüler- und Lehrerdaten über umfassendes Wissen und Kompetenz verfügen.  Auch die verantwortungsvolle Mitarbeit bei der Budgetverwaltung und Bestellung gehört zu den umfangreichen Aufgaben des Sekretariats.

Wir sind deshalb froh, dass wir die freigewordene Stelle schnell nachbesetzen konnten. Im Namen des gesamten Kollegiums heiße ich Frau Martell herzlich Willkommen und wünsche ihr einen guten Start. Ich danke auch Frau Süßenbach für die bereits geleistete und kommende Einarbeitung und für den Einsatz während der Zeit der Nachbesetzung. Sie hat das Herz immer am Schlagen gehalten.

Ariane Hoffmann