Die Bethmannschule verabschiedet Absolventen und Absolventinnen der kaufmännischen Berufsschule

Kurz vor den Sommerferien erhielten die Absolventinnen und Absolventen aus insgesamt fünf Ausbildungsberufen im Rahmen einer stimmungsvollen Zeugnisübergabefeier ihre Abschlusszeugnisse. Zur Verabschiedung versammelten sich Absolventinnen und Absolventen, Lehrkräfte, Vertreter und Vertreterinnen der Ausbildungsbetriebe sowie Eltern und Freunde im Clara-Schumann-Saal des Dr. Hoch’s Konservatoriums.

Unser stellvertretender Schulleiter Gerd Wölfel eröffnete die Feier mit herzlichen Worten und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Auch Herr Seng, Betriebsratsvorsitzender der Firma Ferrero, hielt eine inspirierende Rede. Mit dem Zitat „Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, ich wählte den, der weniger betreten war, und das veränderte mein Leben.“ ermutigte er die Absolventinnen und Absolventen, ihren eigenen Weg zu finden und nicht einfach der Masse zu folgen.

Ein Highlight der Feier war der musikalische Beitrag von Lasse Niemeyer, Sohn unserer Kollegin Ricarda Niemeyer, der am Klavier für eine festliche Stimmung sorgte.

Die Absolventin Marina Kiourtsi von der Deutschen Bank teilte ihre Erlebnisse und Herausforderungen der Ausbildungszeit und betonte, wie wichtig der Zusammenhalt und die Teamarbeit in ihrer Klasse waren. Zudem sprach sie ihren Dank an die Lehrkräfte aus, die die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Ausbildungszeit unterstützt haben.

Nach diesen persönlichen Beiträgen folgte die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer. Besonders herausragende Leistungen wurden zusätzlich geehrt.

Bei einem gemeinsamen Sektempfang im Anschluss der Feier wurde schließlich noch auf den erfolgreichen Abschluss angestoßen. Ein herzliches Dankeschön geht an Thomas Dessau, der die Abschlussfeier organisiert hat und an alle Helferinnen und Helfer.

Die Bethmannschule gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht ihnen für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles erdenklich Gute!