Abschlussfeier des Erasmus-Projekts 2024: Alle haben bestanden!

Am Donnerstag, den 18.04.2024, fand die feierliche Abschlussveranstaltung unseres diesjährigen Erasmus+Projekts statt, das 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf eine unvergessliche Reise nach Dublin führte. Nach 3 intensiven Studienwochen in Dublin im Januar/Februar diesen Jahres sowie zahlreichen mündlichen und schriftlichen Prüfungen bestanden alle 30 den Kurs und konnten nun ihren Erfolg genießen. Unsere Schulleitung, Frau Hoffmann, begrüßte die anwesenden Schülerinnen, Lehrkräfte und Ausbilderinnen und brachte ihre Wertschätzung gegenüber der Leistung Absolventinnen und Absolventen zum Ausdruck. Ein kurzer Fotovortrag der Teilnehmenden Andre Münchberg und Carmen Rasch (Auszubildende zum Bankkaufmann/-frau) ließ alle noch einmal kurz einen Blick zurückwerfen und gedanklich nach Dublin schweifen. Anschließend würdigte der Schülervertreter Antonius von Rohr (Auszubildender zum Investmentfondskaufmann der Ratum Capital) mit seiner Rede zum einen die gemeinsame Zeit vor Ort in Dublin und zum anderen ihre gemeinsamen Erfolge. Er fand ebenfalls nette Worte der Dankbarkeit gegenüber dem betreuenden Lehrerteam, das die finanzielle Förderung des Projekts durch das BBIB (Bundesinstitut für Berufsbildung) jedes Jahr beantragen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Überreichung der Zertifikate durch Sarah Isles, Vertreterin des ECBM (European College of Business and Management), die eigens aus London angereist war. Vorab lobte sie die außerordentlichen guten Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und würdigte das Engagement aller. 30 glücklichen Schülerinnen und Schüler durfte Frau Isles dann das ‚Certificate ECBM‘ sowie das ‚Certificate of the German-British Chamber of Industry and Commerce‘ sowie den EURO-Pass überreichen. Das Zertifikat ‚Kaufmann/Kauffrau International (KIC) können dann alle nach Bestehen ihrer Berufsausbildung beantragen. Ein kleiner Umtrunk rundete diesen besonderen Vormittag zur Zufriedenheit aller mit einem geselligen Beisammensein ab.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute!