Erasmusbericht Dublin 2024

Auch in diesem Jahr reisten 30 Schülerinnen und Schüler der Bethmannschule nach Dublin (Irland), um im Rahmen des Erasmus+-Projekts einen 3-wöchigen Lernaufenthalt am European College of Business and Management (ECBM London) zu erleben. Die Hauptaktivität war dabei der wochentäglich ganztägige Unterricht am College, der sich abwechslungsreich gestaltete. Es wurden Vorlesungen über Geschichte, Kultur und Entwicklungen der angelsächsischen, im Besonderen britischen Bankenwelt besucht, und über Ökonomie, sowie deren Zusammenspiel in einer modernen Weltwirtschaft. Methodisch erlebten unsere Schülerinnen und Schüler Vorlesungen, führten eigene Projektarbeiten durch und präsentierten diese. Sie unternahmen eine Anzahl fachbezogener Exkursionen, in welchen Begegnung mit der irischen Banken- und Wirtschaftswelt stattfand. Seinen Abschluss fand der studienseitige Teil der Reise durch die Präsentation von Fallstudien und doppelstündige Examen. Belohnt wurde dieser geistige und zeitliche Aufwand durch 3 herausragende Zertifikate, u.a. „Kaufmann/Kauffrau International (KIC)“, die dem beruflichen Lebenslauf einen besonderen „Schliff“ verpassen.

Neben der fachlichen Ausrichtung des Aufenthaltes war die irische Lebensart und Kultur spannend zu erleben. Unsere Schülerschaft war insbesondere von der – trotz mancher winterlich-verregneter Tage – von der Lebenslust und positiven Stimmung der Bewohner und Besucher von Dublin beeindruckt. Es schien, als schliefe Dublin nie! Die Unterbringung fand in einem zentral gelegenen, landestypischen Dubliner Hostel statt. Von hier aus konnte man das College in 20 Gehminuten zu Fuß oder zeitnah über das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz Dublins erreichen.

Auch die diesjährige Erasmus-Reise war wieder einmal ein vielseitiges, sowie bildungs- und erfahrungsreiches Erlebnis.