Feierliche Abschlussveranstaltung des Erasmus+Projekts

Am Donnerstag, den 27.04.2023 fand in feierlichem Rahmen die Übergabe der Zertifikate an die erfolgreiche Gruppe der Teilnehmer:innen des diesjährigen Erasmus+ Projekts der Bethmannschule statt. Erasmus+ ist eines der größten Förderprogramme der Europäischen Union mit dem Ziel der Stärkung des europäischen Bildungsraumes. Das Irland-Projekt der Bethmannschule wurde 2022/23 mit 47.100 EUR vom BiBB gefördert. Das hat es Teilnbehmenden erst ermöglicht diese wertvollen Erfahrungen zu sammeln.

In Anwesenheit von einigen engagierten Ausbilder:innen der ausbildenden Banken und Investmentfondgesellschaften wurden unsere Schüler:innen aufgrund ihrer besonders guten Leistungen geehrt.

Nachdem die 30 Auszubildenden zur Bankkauffrau/-mann und zur Investmentfondskauffrau/-mann Anfang des Jahres den 3wöchigen Kurs unseres Londoner Partners, dem European College of Business and Management (ECBM), am Griffith College in Dublin, Irland absolviert und die anschließenden Prüfungen mit Bravour gemeistert hatten, hörte man an diesem Tag von allen Seiten nur Gutes über das Projekt und seine Teilnehmer:innen.

In ihren Worten hob unsere Schulleiterin Frau Hoffmann den Geist des Projektes hervor und unterstrich dabei unter anderem die Bedeutung der europäischen Projektarbeit für die Persönlichkeitsentwicklung einer jeden Teilnehmerin und eines jeden Teilnehmers. Die Schülervertreter Moritz Bredahl (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und Silas Weber (Frankfurter Volksbank) betonten, dass bei aller fachlicheren Qualifizierung das Projekt auch auf sozialer und kultureller Ebene ein großer Erfolg war und bestätigten, dass das Leben in einem zweckmäßiger Hostel machbar ist, vor allen da die Stimmungen der Gruppe stimmte.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Zertifikate durch Herrn Richard Bills, Director des ECBM, der extra aus London angereist war, um unsere Schüler:innen auszuzeichnen. Das besondere Engagement und vor allem die herausragenden Leistungen der Bethmanngruppe standen dabei in seiner Rede im Vordergrund. Im Anschluss übergab er jeder Teilnehmer:in sowohl ein Teilnahmezertifikat vom ECBM als auch das Zertifikat der German-British Chamber of Industry & Commerce in London (AHK) und den Europass-Mobilität. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten unsere Schüler:innen außerdem das Zertifikat des Kaufmann/-frau International (KIC), das ihnen von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin ausgestellt wird. Während des anschließenden Beisammenseins wurde die Möglichkeit, sich auszutauschen sowie gemeinsam auf den Erfolg des Projektes anzustoßen, intensiv genutzt und die Veranstaltung fand einen netten Ausklang.

(KAP)