환영합니다 - Besuch der Koreanischen Delegation an der Bethmannschule

Am 4. Juli 2024 wird die Bethmannschule eine Delegation aus Korea, bestehend aus Vertretern der koreanischen Regierung und des KCCI Germany Office, empfangen. Ziel des Besuchs ist der Austausch über das duale Berufsausbildungssystem und der Einblick in die Praxis der beruflichen Bildung in Deutschland. Wir freuen uns auf einen spannenden Dialog und konstruktiven Austausch.

Es ist eine Gelegenheit, um etwas über kulturelle Unterschiede zu lernen:

Do's and Don'ts

Do's:

• Begrüßt die Gäste höflich und freundlich – gerne auch durch ein höfliches Nicken
  • Achtet auf die Körpersprache und vermeidet es, zu viel Augenkontakt herzustellen, da dies in Korea als respektlos empfunden werden kann.
  • Vermeidet Körperkontakt

Don'ts:

• Unterlasst es, in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch zu sprechen, es sei denn, ihr seid dazu aufgefordert.
  • Vermeidet es, zu laut oder aufdringlich zu sein, da dies in der koreanischen Kultur als unhöflich angesehen werden kann.
  • Vermeidet es, jemanden direkt zu kritisieren oder zu widersprechen, da dies als respektlos empfunden werden kann.
  • Vermeidet es mit dem Finger auf Dinge oder sogar Menschen zu zeigen – dann lieber die ganze Hand.

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen und bereichernden Austausch mit unseren Gästen aus Korea.

Ariane Hoffmann