Interesse an der Assistentenausbildung?

Die Klasse A1.0 der Bethmannschule schreibt in diesem Halbjahr ihre Abschlussprüfung nach knapp zwei Jahren Ausbildung. Grund genug nachfolgenden und interessierten Schüler*innen ein wenig ihre Erfahrung zu teilen. Faran, Ismail und Fabian berichten stellvertretend für die Klasse:

(Bild: von links nach rechts: Ismail, Fabian, Faran)

Fabian:

Fabian war vorher bis zur Q4 an einem Gymnasium und hatte sich entschieden, dann doch das Fachabitur zu machen während der Q-Phase. Die Assistentenausbildung gilt somit ergänzend als Praxisteil zum Fachabitur. Das Abitur zu machen hätte ihm nicht so gelegen- Lust zur IT und Technik hat ihn motiviert, sich für diese Ausbildung zu entscheiden. Nach der Ausbildung möchte er gerne studieren oder in der IT arbeiten.

Fabian hat besonders im Bereich Wirtschaft einiges gelernt, ob Buchhaltung, Finanzen oder auch über Volkswirtschaft. In der IT hat er neben der Technik diverse Programmiersprachen gelernt und das Handling mit EDV-Programmen.

Besonders wertvoll erschienen Fabian auch die lebensnützlichen Ratschläge von den Lehrkräften

Fabian empfiehlt allen Lernenden diese Ausbildung, die bereits IT-Kenntnisse haben oder Interesse dafür aufbringen.

Ismail:

Ismail hatte kurz vor der Ausbildung seinen Realschulabschluss an einer Gesamtschule gemacht.

Für die Ausbildung hat er sich entschieden, weil er sich einigermaßen gut mit Elektronik auskannte.

Aus der Ausbildungszeit mitgenommen hat vor allem einiges aus dem Bereich Buchhaltung und Programmieren. Auch hat er viele neue Freunde an der Bethmannschule kennengelernt.

Geeignet hält Ismail alle Lernende für die Ausbildung, die Interesse am Programmieren haben und an IT-Systemen.

Nach der Prüfung möchte er gerne sein Fachabitur machen und studieren. Die Lehrer der Bethmannschule seien alle „korrekt“ :)

Faran:

Faran hat vorher seinen Realschulabschluss gemacht und hätte die Möglichkeit gehabt, die Oberstufe zu besuchen- diese Option schien er aber nicht mit Spaß und Glück zu verbinden. Er hatte schon von klein auf Interesse an der Technik von heute und in dieser Ausbildung sah er sich dann eher gut aufgehoben. Insgesamt hat Faran sehr viel Neues im Bereich Wirtschaft und IT gelernt. Darauf sollten auch interessierte Lernende Lust haben.

Nach der Ausbildung möchte er auf jeden Fall sein Fachabitur machen und in diesem Bereich auch weiter ein Studium absolvieren. Ein einfacher Tipp von Faran an die Leserschaft: „einfach machen“

>>Bereich zur Assistentenausbildung auf der Webseite der Bethmannschule<<