Klassenausflug zum Kennenlernen in der Naturschule in Bonames

Am 14.09.23 traf sich die neue BÜA-Unterstufenklasse 10BÜ3B mit 15 Schülerinnen und Schülern um 8:40 Uhr in der Naturschule in Bonames am alten Flugplatz mit Frau Elfe, Frau Bauer und Frau Reschad. Thorsten, ein Mitarbeiter der Naturschule, stellte sich der Klasse vor und betreute alle für den Rest des Tages. Ziel des Ausflugs war, dass sich die Klasse besser kennenlernt und die Gemeinschaft gestärkt wird. Gerade zu Schuljahresbeginn trafen sehr viele neue Gesichter aufeinander.

Zuerst wurde Tischtennis gespielt bis alle Schülerinnen und Schüler anwesend waren. Anschließend musste die Klasse die korrekte Anzahl von Quadraten in einem Suchbild ermitteln und so nicht nur Kombinationsvermögen beweisen, sondern auch gewohnte Perspektiven verlassen, um die richtige Sichtweise zu finden. Es zeigte sich, dass man oft sein Potenzial noch gar nicht ausschöpfte und beim Verlassen gewohnter Wege neue Stärken finden konnte.
Kurz darauf musste ein A aus Rundhölzern durch Seile und die Klassenlehrerin Frau Reschad in der Mitte vorwärtsbewegt werden. Frau Bauer brachte zur Stärkung Brezeln und nach einer kurzen Verschnaufpause wurde das Teamwork mit einer gemeinsamen Geschicklichkeitsübung erprobt. Der Betreuer Thorsten berichtete über den Werdegang seines Sohnes und zeigte den Schülerinnen und Schülern so auf, welche beruflichen Ambitionen für sie interessant sein könnten. Es wurde viel diskutiert und überlegt, sodass der Klasse klar wurde, dass es oft nur eine Chance im Leben gibt, um so richtig durchstarten zu können. Man beschloss die Zeit in der BÜA zu nutzen, um ggf. auch die Grundsteine für ein späteres Fachabitur zu legen.
Eine Übung, bei der man sich einen bestimmten Weg einprägen musste, regte die Konzentrationsfähigkeit an. Da die Klasse sich den Weg jedoch nicht vorsagen durfte, musste man nonverbale Lösungen zum Kommunizieren finden. Nur wer, sich den gesamten Weg merken konnte und ein originelles Kommunikationsverhalten bewies, kam auch ans Ziel.
In einem Abschlussgespräch fasste Thorsten seine Eindrücke für die Schülerinnen und Schüler noch einmal zusammen und entließ sie mit dem Feedback nachhause.

Die Klasse ist sich einig, dass der Tag sehr sinnvoll war und würde noch einmal zur Stärkung der Klassengemeinschaft einen ähnlichen Ausflug, allerdings dann mit neuen Aktivitäten, machen.