Lehrkräftefortbildung der Bethmannschule: Planspiel Ecoland

Am 15. und 16.02.2023 nahmen Lehrkräfte der Abteilung Industriekaufleute und Bankkaufleute an einer Fortbildung im Planspiel Ecoland teil. In dieser erfolgreich durchgeführten Fortbildung wurden die teilnehmenden Lehrkräfte zu Kursleitern geschult und können jetzt eigenständig das Planspiel Ecoland mit ihren Lerngruppen durchführen.

Häufig sind ökonomische, politische und gesellschaftliche Prozesse für Schülerinnen und Schüler schwer verständlich. Gleichzeitig werden vernetztes Denken und das Lösen komplexer Probleme immer wichtiger. Mit diesem Planspiel werden die Zusammenhänge im wahrsten Sinne erfassbar gemacht. Zudem wollen wir mit dieser interaktiven und spielerischen Methode unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig noch mehr für wirtschaftliche Zusammenhänge begeistern.

In der webbasierten Simulation Ecoland schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Unternehmen, Haushalten, Regierung oder Medien. Sie agieren in Gruppen, treffen Entscheidungen aus der Perspektive ihrer jeweiligen Rolle und verhandeln mit den anderen Gruppen z. B. über neue Gesetze. Das Planspiel vermittelt so ein tiefes Verständnis für die komplexen Vernetzungen zwischen Betriebs- und Volkswirtschaft, Politik und Gesellschaft.