Mit Erasmus nach Dublin

Vom 21.01.2023 bis 04.02.2023 nahmen 30 Auszubildende zur Investmentfondskauffrau/-mann bzw. zur Bankkauffrau/-mann am EU-geförderten ERASMUS+ Projekt der Bethmannschule teil. 3 Wochen lebten und lernten unsere Schülerinnen und Schüler in Irlands Hauptstadt Dublin und absolvierten das von unserem Partner, dem ECBM (European College of Business and Management), auf sie zugeschnittene Projekt "Der Brexit und seine Folgen für den Finanzplatz Dublin". Vorort erwarteten die Dozenten des ECBM unsere Schülerinnen und Schüler mit einem interessanten, breitgefächerten Programm, das sowohl interessante Vorlesungen von Berufspraktikern als auch ausgewählte Führungen durch die Stadt beinhaltete. Thematisch bezogen sich die Vorlesungen auf Themen wie das britische Bankwesen, die Finanzzentren London und Dublin im Allgemeinen und im Besonderen nach dem Brexit oder die Beziehungen Englands zu Irland und zur EU. Zusätzlich standen Schwerpunkte wie Globalisierung, Marketing und Kommunikation und Social Media oder auch Intercultural Understanding im Vordergrund. In der inspirierenden Atmosphäre des direkt am Kanal gelegen Griffith College fanden die Vorlesungen statt. Nach 2,5 Wochen intensiver Arbeit am College erfolgten am Ende des Aufenthalts die Prüfungen. Jede/r unserer Schülerinnen und Schüler hielt eine Präsentation, legte ein schriftliches Examen vorort ab und wird im Nachgang von zu Hause eine Hausarbeit anfertigen. Ist dies alles mit Erfolg bestanden, verleiht ihnen das ECBM die folgenden Zertifikate: Certificate of the European College of Business and Management, Certificate of the German-British Chamber of Industry and Commerce und nach bestandener IHK-Abschlussprüfung auch den Kaufmann/Kauffrau International (KIC). Den EU-Mobilitätspass erhalten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls.

In zweckmäßigen Gruppenzimmern des netten Gardiner House Hostels fanden wir für 3 Wochen unsere Heimat. Dass man 10 Minuten zu Fuß in Dublins Zentrum inkl. aller Ausgehmöglichkeiten war und den Busweg ins College in nur 30 Minuten bewältigen konnte, war nur ein unschätzbarer Vorteil dieses Hostels. Beim am Morgen angerichteten irischen Frühstück in Buffetform in der Küche oder beim Chillen im gemütlichen Aufenthaltsraum kam man mit internationalen Gästen des Hostels leicht ins Gespräch. Diese Möglichkeit ergab sich ebenfalls, wenn unsere Schülerinnen und Schüler die große Küche nutzten, die den gesamten Tag ebenso wie große Kühlschränke zur Verfügung stand.

Neben allem Studieren kam auch das Leben nicht zu kurz. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an einem gemeinschaftlichen, außerschulischen Programm, das mehrere freiwillige Angebote für die Gruppe am Nachmittag nach den Vorlesungen am College oder am Wochenende bereitstellte, teilzunehmen. Auf diese Weise wurde Dublin in der Gruppe oder auch individuell erkundet. Es wurden Restaurants, Clubs und Pubs mit Livemusik getestet, Museen besichtigt, Wanderausflüge in das wunderschön grüne, irische Umland gemacht und so erfahren, was es bedeutet, für 3 Wochen das irische Leben in Dublin zu leben.

Zum Abschluss der erfolgreichen Teilnahme an diesem Projekt findet im Frühjahr in der Bethmannschule eine Übergabezeremonie statt, in der die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler gewürdigt werden und sie ihre Zertifikate erhalten. Nicht selten hören wir von vielen Schülerinnen und Schülern später beim Rückblick nach Abschluss ihrer Ausbildung, dass das Erasmus-Projekt eines der Höhepunkte ihrer Ausbildungszeit war.

Silke Kapp

für das Erasmus -Lehrerteam: Thomas Dessau, Dirk Escher, Susanne Hoogerwerf, Morton Schwarz, Jens Theobald.