Poetry Slams

(Foto: Die IT-Assistenten und ihre Lehrerin vor einem der Poetry Slams)

Ein Poet steckt in jedem von uns!

Vor den Herbstferien haben die IT-Assistenten im zweiten Ausbildungsjahr im Fach Deutsch das Thema „Poetry Slams“ behandelt. Im Zuge dessen verfassten die Schüler in Kleingruppen selbst Poetry Slams.

Die Themen, um die sich die Poetry Slams drehen, sind vielfältig: Angefangen mit einer Liebeserklärung an das Lieblingsessen, über den Schulalltag bis zu einer rappenden Oma.

Ein Poetry Slam ist ein selbstgeschriebener Text, mit dem die KünstlerInnen gegeneinander antreten. Häufig wird auch von einem modernen Dichterwettstreit gesprochen, der jedoch nicht so langweilig ist wie der veraltete Name vermuten lässt. Tiefsinnige Lyrik ist genauso möglich wie witziges Storytelling mit Comedy-Touch bis hin zu Rap-Lyrics.

Den Schülern ist es gelungen, unterhaltsame Texte zu verfassen, die nun im Schulgebäude ausgestellt sind. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, findet die Plakate im 3. Stock der Bethmannschule.