Programmieren mit Lego

Programmieren mit Lego – finanziert mit „Löwenstark“

Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler nach Corona gut motivieren – und dann auch noch für Informatik und Programmierung?

Gemeinsam planen, tüfteln, programmieren, testen – genau das geht mit LEGO®  Education.  In Kleingruppen programmieren Schülerinnen und Schüler Lego-Roboter, die dann knifflige Aufgaben lösen müssen. Dieser spielerische Einstieg erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern und weckt frühzeitig ihre Motivation, sich mit komplexer Technik zu beschäftigen.

Speziell in unserer Höheren Berufsfachschule mit den Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und in der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) ist der Einsatz geplant.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nachhaltig in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spielerisch zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen darüber hinaus auch überfachliche Kompetenzen wie Präsentationsfähigkeiten und Kommunikation. Gerade Team- und Gruppenarbeit kam in Zeiten von Corona zu kurz.

Deshalb freut es uns, dass die notwendigen Bausätze über das Programm Löwenstark des Landes Hessen gefördert wurde.

Das ist Löwenstark:

„Im Frühjahr 2021 startete das hessische Landesprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“. In den kommenden beiden Schuljahren inklusive der angrenzenden Ferien werden Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Maßnahmen und Angeboten bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt.“