Sprachen – das Tor zur Welt

In einer globalisierten Welt ist das Erlernen von fremden Sprachen unerlässlich. Als berufliche Schule sind wir im Hinblick auf unsere Schülerinnen und Schüler ebenso international und digital ausgerichtet, wie bezüglich unserer Berufe. Um unsere Auszubildenden in diesem Sinne fit zu machen und ihnen eine zusätzliche Qualifikation für den Arbeitsmarkt mit auf den Weg geben zu können, bieten wir an unserer Schule die Möglichkeit ein berufsorientiertes Fremdsprachenzertifikat zu erwerben.

Frau Charlotte Rumpf hat in diesem Prüfungsdurchgang das beste Ergebnis unserer Schule auf dem Niveau B2 abgelegt. In der mündlichen Prüfung hatte sie die volle Punktzahl und auch in den schriftlichen Prüfungsteilen hervorragende Ergebnisse.

Die Schulleiterin, Frau Hoffmann, gratuliert ihr und ihrem Englisch-Lehrer, Herrn Morales, herzlich!

Wer später einmal als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einem international ausgerichteten Unternehmen oder in einem international ausgerichteten Beruf tätig ist, wird spüren, dass die Anforderungen auch an die sprachlichen Kenntnisse wachsen. Man lernt neben der Sprache selbst, andere Kulturen kennen, schaut „über den eigenen Tellerrand“ hinaus und erweitert so den eigenen Horizont:

„Wer fremde Sprachen nicht spricht, weiß nichts von seiner eigenen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Wer ebenfalls Interesse an der Zertifikatsprüfung für unsere Schülerinnen und Schüler hat kann sich auf unserer Homepage informieren (link: https://cms.bethmannschule.de/bethmannschule/fremdsprachenzertifikat.html)

Oder an Frau Monika Speidel wenden: Monika.Speidel@bethmannschule.de