Studienfahrt nach Kreta mit den angehenden Tourismuskaufleuten der TK12

Ende 2022 machten sich die Auszubildenden daran, eine Klassenfahrt zu organisieren – nach Recherchen über mögliche Ziele und Anfragen an ihre Ausbildungsbetriebe standen die Eckdaten bald fest: Kreta sollte es sein, Anfang Mai 2023 für 5 Tage. Mit Unterstützung von DER Tour konnte eine Unterkunft in Malia reserviert werden, ein günstiger Flug mit Tuifly wurde gebucht und dann ging es an die Planung des Programms. Verkehrsverbindungen wurden geprüft, Attraktionsfaktoren ausgewählt und Anfragen verschickt. So entstand ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur (Paläste von Knossos und Malia, Zeus-Höhle, Lepra-Insel Spinalonga), Natur (Bootsausflug, Lassithi-Hochebene, Spaziergänge an der Küste), City-Trips (Heraklion und Agios Nicolaos) und touristischen Highlights (Hotelbesichtigungen in Malia, Ausflug zum Robinson Club Ierapetra und natürlich die Partymeile von Malia).

Diese selbständige Planung und Durchführung der Reise gibt den Auszubildenden eine große Portion Erfahrung für Ihre Arbeit beim Reiseveranstalter und für den Verkauf von touristischen Produkten mit auf den Weg. Darüber hinaus wurden einige Inhalte des schulischen Lehrplans vertieft (z.B. aus den Lernfeldern 3, 4 und 7). Und schließlich erweitern Reiseerlebnisse den Horizont und bleiben lange in Erinnerung!

Kreta-Video