Titel: Eine abwechslungsreiche Zeugnisübergabefeier!

Am 20. Juli 2023 fand die Zeugnisübergabefeier unserer Azubis der Ausbildungsberufe Bank-, Industriekauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für IT-Systemmanagement und Digitalisierungsmanagement statt. Nachdem sich alle im Clara-Schumann-Saal des Dr. Hoch's Konservatoriums versammelten, eröffnete Schulleiterin Ariane Hoffmann mit einer Begrüßungsrede die Feier, in der sie den Absolventen zu ihren Abschlüssen herzlich beglückwünschte und die Unersetzbarkeit ihrer kreativen, kommunikativen und kollaborativen Kompetenzen sowie ihres kritischen Denkens betonte.

Besonders erfreulich waren die abwechselnden musikalischen Auftritte unserer Schülerinnen und Schüler, die ihre Leidenschaften eindrucksvoll zum Ausdruck bringen konnten. Schüler Robin Schumacher stellte seine beeindruckenden Fähigkeiten am Klavier mit herausfordernden Stücken von Rachmaninoff unter Beweis. Weitere Momente der Gänsehaut schaffte Absolventin Luciana Mandarin mit ihrer schönen Stimme und emotionalen Liedern von Adele. An dieser Stelle: ein herzliches Dankeschön für Ihren Mut und Ihre Bereitschaft Ihre wunderbaren Talente mit uns zu teilen!

Außerdem gratulierte Reinhold Falk, Abteilungsleiter der Mainova für Nachwuchsentwicklung und stellvertretend für die Ausbildungsbetriebe, in einer bedeutsamen Rede den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Abschlüssen. In dieser betont er, dass das Ende der Ausbildung gleichzeitig auch einen spannenden Neuanfang innehält und dass der Prozess des „Lernens“ immer ein bedeutsamer Teil des Lebens sowohl auf beruflicher als auch auf privater Ebene sein wird.

Zum Abschluss ließ Absolvent und ehemaliger Schülersprecher Kevin Zacharias in seiner Rede seine Ausbildungszeit Revue passieren. Dabei ließ er uns an humorvollen, bedeutsamen und lehrreichen Erinnerungen Teil haben und bedankte sich bei seinen Wegbegleitern und Lehrkräften für die Unterstützung. Danach überreichten die Klassenlehrkräfte nacheinander allen Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Zur Würdigung der besonders guten Abschlüsse bildete die Bestenehrung das i-Tüpfelchen der offiziellen Veranstaltung. Hier erhielten:

Vivian Deutschmann (Bankkauffrau),

Lukyan Kolya Kuntze

Sascha Dutschei (Kaufmänner für Systemmanagement)

Moritz Schmelzeisen (Industriekaufmann)

einen besonderen Lob für ihre herausragenden Schul- und Prüfungsleistungen.

Anschließend konnte der erreichte Meilenstein aller Absolventinnen und Absolventen in einem gemeinsamen Get-together mit Sekt und Musik gebührend gefeiert werden. Dabei gilt ein besonderer Dank dem Förderverein der Bethmannschule, die diesen sozial so wichtigen Teil mit Fördermitteln erst ermöglicht hat. Die Bethmannschule wünscht allen Absolvent:innen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft und alle bevorstehenden Herausforderungen.