Tourismuskaufleute auf Studienfahrt mit der AIDAluna

Nach zwei Jahren Corona war es endlich mal wieder möglich eine Studienfahrt mit angehenden Tourismuskaufleuten aus der Klasse TK01 zu unternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre Produktkenntnisse bezüglich der Deutschen Bahn als Leistungsträger und eines Kreuzfahrtschiffs motivierend zu vertiefen. Zusätzlich konnten die Auszubildenden die Städte Oslo und Kopenhagen zu Fuß erleben.

Diese Inhalte entsprechen den Lernfeldern und Inhalten:

• Lernfelder 3 (Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistungen analysieren,
  • Lernfeld 7 (Veranstalterreisen vermitteln, u.a. Kreuzfahrten und Städtereisen,
  • Lernfeld 8 (Reiseleistungen für Privat- und Geschäftsreisende vermitteln und organisieren)

Gemeinsam hatte die Klasse innerhalb kurzer Zeit die 5-tägige Reise geplant, gebucht und ein tolles Programm für die Landausflüge zusammengestellt. So lernten die Auszubildenden zunächst die Unterschiede der 1. und 2. Klasse im ICE kennen, um im Büro dementsprechend Verkaufsargumente parat zu haben.

Darüber hinaus die Besonderheiten bei der Buchung einer Kreuzfahrt, wie z.B. das Ausfüllen des Schiffsmanisfestes, an Bord die verschiedenen Kabinenkategorien, Sport- und Unterhaltungsangebote, sowie den allgemeinen Ablauf bei Check-In, Notfallübung und Check-Out. Zusätzlich gab es natürlich auch Oslo und Kopenhagen zu entdecken.

Somit konnten die Auszubildenden Inhalte in der Praxis erleben und haben nun wertvolle Tipps für ihre Kunden bei zukünftigen Verkaufsgesprächen im Reisebüro.

Eine Klassenfahrt, die nachhaltig und in langer Erinnerung auch nach der Ausbildung bleiben wird.