CISCO-Bildungsinitiative

Seit Januar 2006 ist die Bethmannschule zertifizierte Local CISCO Academy.

Wer oder was ist CISCO?

Die Firma CISCO Systems ist einer der führenden Hersteller von Netzwerkkomponenten (Switches, Router u. a.), die zur Datenverteilung in Firmennetzwerken und im Internet benötigt werden.

Welches Interesse verfolgt CISCO mit seiner eigenen Bildungsinitiative?

Ziel der weltweiten CISCO Bildungsinitiative ist es, die praktische Qualifizierung der IT-Fachkräfte voranzutreiben. Sie wurde Ende der 90iger Jahre ins Leben gerufen, als der Fachkräftemangel eine Wachstumsbremse zu werden schien. Zur Zeit haben sich 145 Länder und diverse Firmen (z.B. SUN, Adobe, Fluke u.a.) dieser Initiative angeschlossen.

Welchen Stellenwert hat CISCOs Bildungsinitiative in Deutschland?

In Deutschland startete die Bildungsinitiative Networking als Teil der D21-Initiative im Jahre 1999 (vgl. http://www.it-bildungsnetz.de). Seither hat sich in den letzten Jahren ein breites Netzwerk entwickelt. Mit der Mehrzahl der Bundesländer hat CISCO Vereinbarungen geschlossen, die den Rahmen für die Umsetzung des Programms in beruflichen und allgemeinbildenden Schulen schaffen. Bisher wurden über 270 Lernorte als CISCO-Akademien zertifiziert und über 800 Lehrer haben sich zu CISCO Instruktoren weiterbilden lassen, um bundesweit rund 14.000 Schülerinnen und Schüler mit Netzwerktechnologien vertraut zu machen. Alle Institutionen, die sich an der Bildungsinitiative Networking beteiligen, sind Teil der weltweiten CISCO Learning Community. Die Akademien sind Non-Profit-Organisationen.