CISCO-Curriculum

Wie ist das Curriculum aufgebaut?

Das Curriculum gliedert sich in 4 Semester mit jeweils 7 bis 11 Modulen.

1. Semester:   Theoretische Grundlagen
  2. Semester:   Grundlagen der Wegefindung (Routing) in Datennetzen
  3. Semester:   Routing-Protokolle und Switching
  4. Semester:   WAN-Technologien

Insbesondere im 2. und 3. Semester sind Laborübungen zwingend abzuleisten. Die Konfiguration von Routern und Switches erfordert praktisches Handeln. Jedes Modul wird mit einer Online-Prüfung abgeschlossen. Die Bewertungen der Laborübungen werden vom Instructor in das Gradebook der Studenten eingetragen. Am Ende eines jeden Semesters gibt es ein Finalexamen. Für jedes bestandene Semester erhält der Student ein Kurszertifikat. Nach vier bestandenen Kurszertifikaten erhä¤lt der Student das CCNA-Academy-Certificat (CISCO Certified Networking Associate).

Wie wird das CISCO-Curriculum an der Bethmannschule eingesetzt?

Derzeit werden die Inhalte als Wahlkurs für Auszubildende der IT-Berufe (System-Kaufmann, Informatik-Kaufmann) angeboten. Sie bilden eine Ergänzung und Vertiefung des Unterrichts im Lernfeld Vernetzte IT-Systeme. Wegen des zeitlich engen Rahmens und der großen Belastung der Schüler in den anderen Lernfeldern beschränken wir uns derzeit auf das erste und zweite Semester.