Wirtschaftslehre und Wahlpflichtunterricht
Ziel des Unterrichts ist das Erreichen einer umfassenden Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler, verstanden als Bereitschaft des Einzelnen, sich in gesellschaftlichen, beruflichen und privaten Handlungssituationen sachgerecht, durchdacht und sozialverantwortlich zu verhalten. Sie entfaltet sich in den Dimensionen Fachkompetenz, Personalkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Lernkompetenz.
Der Lehrplan ist nach Themen- und Aufgabenfeldern strukturiert, die sich in einen Pflichtbereich und einen Wahlpflichtbereich aufteilen. Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung der Themen- und Aufgabenfelder auf die 4 Semester der Ausbildung. Zur Darstellung der Inhalte für die einzelnen TAFs klicken Sie auf die Nummer des jeweiligen TAFs (1. Spalte).
TAF/Wahlpflicht | Bezeichnung | Stunden | 1. Sem. | 2. Sem. | 3. Sem. | 4. Sem. |
---|---|---|---|---|---|---|
TAF 11.2 | Bereitstellung und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen | 20 | 20 | |||
TAF 11.3 | Erfassen von Geschäftsprozessen | 40 | 40 | |||
TAF 11.4 | Beziehungen zwischen eigenem Handeln und gesamtwirtschaftlichen Grundzusammenhängen | 40 | 40 | |||
TAF 12.1 | Entwicklung eines Marketingkonzeptes von der Marktanalyse bis zur Produktentwicklung bzw. zum Dienstleistungsangebot | 60 | 20 | 40 | ||
TAF 12.3 | Rechnungswesen als Grundlage betriebswirtschaftlicher Entscheidungen | 40 | 40 | |||
TAF 12.4 | Unternehmensgründung | 40 | 20 | 20 | ||
TAF 12.5 | Prozesse der Leistungserstellung im Industrie- oder Dienstleistungsbereich | 40 | 40 | |||
TAF 12.6 | Gesamtwirtschaftliche Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Beschäftigung | 60 | 60 | |||
WPU: KLR | Kosten- und Leistungsrechnung | 40 | 20 | 20 | ||
WPU: Businessenglisch | Businessenglisch | 20 | 20 |