Bildungszentrum Ostend

Das Bildungszentrum Ostend war das erste in Deutschland vergebene PPP-Hochbauprojekt. Zum Inhalt des Projektauftrages gehörte die Planung, der Bau, die Finanzierung von zwei neuen Gebäuden für 5 Bildungseinrichtungen der Stadt Frankfurt am Main, die Volkshochschule, das Dr. Hoch'sche Konservatorium, ein Abendgymnasium, die private Bankakademie sowie die  Bethmannschule. In den zwei Bauteilen stehen 190 Unterrichtsräume sowie zwei Konzertsäle zur Verfügung.

Volkshochschule

Die Volkshochschule bietet in einem breit gefächerten Angebot Kurse in den Themenbereichen Gesellschaft (Geschichte, Politik, Psychologie und Religion), Gesundheit, Sprachen, Beruf und Spezial (Alphabetisierungskurse, Nachholen von Schulabschlüssen, Jugend- und Hochbegabtenförderung) an.

Viele Kurse werden auch im Rahmen des Bildungsurlaubs angeboten.

Neben der VHS-Zentrale in der Sonnemannstr. 13 gehören noch das VHS-Zentrum West (BIKUZ), Michael-Stumpf-Str. 2 und der VHS-Standort Bockenheim in der Leipziger Str. 67 zur Volkshochschule Frankfurt.

Link:

www.vhs.frankfurt.de

Abendgymnasium

Das Abendgymnasium Frankfurt ist eine Schule für berufstätige Erwachsene, die das Abitur machen wollen. Im Abendgymnasium werden Sie auf ein Hochschulstudium vorbereitet. Die Eingangsvoraussetzungen und die Darstellung der Inhalte, die im Abendgymnasium angeboten werden, können Sie der Internetseite entnehmen. Innerhalb des sechs Semester dauernden Ausbildungsganges erwerben Sie nach 2 Semestern den Realschulabschluss, nach vier Semestern die Fachhochschulreife und nach sechs Semestern das Abitur.

Link:

Dr. Hoch´s Konservatorium

Das Dr. Hoch's Konservatorium - Musikakademie Frankfurt am Main ist ein Ausbildungsinstitut mit langer Tradition. 1878 als Stiftung des Frankfurter Bürgers Joseph Hoch gegründet vereint es unter seinem Dach heute die musikalische Ausbildung von der Früherziehung bis hin zur qualifizierten Berufsausbildung. Neben der musikalischen Ausbildung versucht das Hoch'sche Konservatorium durch zahlreiche musikalische Veranstaltungen einen kulturellen Auftrag zu erfüllen.