Kurzprofil

Luftverkehrskaufmann/-frau

Wer übernimmt organisatorische Aufgaben in der Passagier- und Flugzeugabfertigung und organisiert Abläufe am Flughafen-Terminal? Der Luftverkehrskaufmann/-frau

Luftverkehrskaufleute arbeiten bei Linien- und Charterfluggesellschaften, Flughafenbetrieben, speziellen Luftfrachtspeditionen oder anderen Dienstleistern rund um den Flughafen.

Aufgaben und Tätigkeiten

Luftverkehrskaufleute sind verantwortlich für die Organisation, Planung und Kontrolle bei der Beförderung von Passagieren und Frachten.

Zu den Aufgaben gehören weiterhin:

• Der Einsatz im Marketing, im Personalwesen sowie im Finanz- und Rechnungswesen
  • Die Beratung und Betreuung von Kunden im Verkauf und in der Flugzeugabfertigung
  • Die Tätigkeit im organisatorischen Bereich der Flugzeugabfertigung
  • Der Verkauf von Frachtraum
  • und vieles mehr …

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, meist wird eine Verkürzung auf 2,5 Jahre zugelassen (abhängig von bestimmten Voraussetzungen).

Arbeitszeit in der Ausbildung/Ausbildungsdauer

Die Ausbildung in den Betrieben erfolgt zu den dort üblichen, je nach Betrieb auch zu unregelmäßigen Arbeitszeiten. Gearbeitet wird tagsüber, in manchen Unternehmen auch in den Abendstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen.

Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht statt. Pro Schulhalbjahr gibt es eine Blockphase mit je 6-8 Unterrichtswochen.

Download des aktuellen Phasenplans

LK Phasen BMS 2021-2023.pdf (154,0 KiB)